Start Berichte

Musikparade in Deutschland 2016

Zum insgesamt vierten Mal repräsentierte der Musikverein Turnau Österreich bei der Musikparade in Deutschland. Vom 15. bis 17. April tourten die steirischen Musikerinnen und Musiker durch die Arenen von München, Nürnberg und Ulm.

Die Musikparade, welche als eine der erfolgsreichsten Show-Produktionen Deutschlands und größte Militär- und Blasmusiktournee in Europa gilt, legt jedes Jahr in den meisten großen Städten Deutschlands Halt ein.

Verschiedenste Musikergruppen aus Nationen wie unter anderem der Ukraine, Italien und Deutschland waren heuer vertreten. Nach einem stimmungsvollen „Opening“, in welchem die einzelnen Länder vorgestellt wurden, gab jedes der sechs Orchester seine eigene Marschier-Show zum Besten. Abschließend traten alle Beteiligten noch einmal gemeinsam auf die Bühne. Dieses Gesamtorchester bot dann dem Publikum mit Stücken wie „Hallelujah“ und dem „Radetzky-Marsch“ genügend Gründe für deren ausgiebigen Applaus.

Spürbar gut angekommen beim Publikum ist auch der Musikverein Turnau mit seinem zum Teil veränderten Programm. So verzichtete man etwa erstmals auf einen Stabführer und überließ dessen Funktion Dirigent Erwin Hofer. Außerdem wagte man sich an einen Tango als neues Showelement. Die Choreografie dafür wurde eigens von Tanzpädagogin Sabine Riegler angefertigt. Diese war auch bei einigen Proben anwesend, um ihr Konzept mit den Musikerinnen und Musikern einzustudieren.

Nicht nur mit dem Tango, sondern auch mit dem restlichen Showprogramm konnte man klar überzeugen. Das deutsche Publikum zeigte sich angesichts der Leistungen des Musikverein Turnaus immens begeistert. Es bleibt somit nur abzuwarten, ob die Turnauer nächstes Jahr ein fünftes Mal bei der Musikparade anzutreffen sind oder ob sie einen neuen Kurs einschlagen.

Frühjahrskonzert 2016

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Erwin Hofer veranstaltete der Musikverein Turnau am 5. und 6. März 2016 wieder seine traditionellen Frühjahrskonzerte. Unter den rund 600 Gästen konnten Frau Landesrätin  Ursula Lackner, LH-Stv. a. D. Siegi Schrittwieser, LAbg. Stefan Hofer, Ehrenobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Horst Wiedenhofer sowie Bezirksobmann Christian Schwab begrüßt werden. Die Musikerinnen präsentierten unter anderem Werke von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Peter Ilyich Tschaikovsky und Julius Fucik. Auch das Jugendblasorchester Turnau spielte wie jedes Jahr drei Stücke aus seinem Repertoire.

Sommerkonzert am Seeberg-Pass

Am Samstag, dem 18. Juli 2015 spielte der Musikverein Turnau sein bereits zweites Sommerkonzert des Jahres. Musikalisch war der MV Turnau mit einem Programm bestehend aus Stücken aus der Klassik und der böhmischen Musik als auch mit modernen Titeln breit aufgestellt.

 

Frühjahrskonzert 2015

Am 19. und 20. April veranstaltete der Musikverein Turnau unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Hofer wieder seine traditionellen Frühjahrskonzerte. Das breit gefächerte Programm reichte von traditionellen Werken bis hin zu solistischen Darbietungen. Die diesjährigen Höhepunkte waren  zum einen das Stück Rigoletto, ein Solostück für Klarinette von Giuseppe Verdi, welches unsere Klarinettistin Magdalena Moser zum Besten gab. Zum anderen wurden die Gesangsstücke Heal the World und You Raise me up durch den Sänger Martin Groißleitner perfekt interpretiert.

 

Deutschland-Reise zur Musikparade 2015

Nach Teilnahmen in den Jahren 2012 und 2014 konnte der Musikverein Turnau bereits zum dritten Mal Österreich bei der Musikparade in Deutschland vertreten.

Die Musikparade, die jährlich in den größten Städten Deutschlands die Hallen mit für Blasmusik begeistertem Publikum füllt, ist die in Europa erfolgreichste Blasmusik-Tournee und eine der erfolgversprechendsten Show-Produktionen in Deutschland. Orchester aus allen Ecken der Welt verzaubern die Zuschauer mit einem breitgefächerten Repertoire an Stücken.

Am Freitag, den 20. Februar konnte der MV Turnau in der Hamburger O2-World seine Show zum ersten Mal im Jahre 2015 darbieten. Gleich am nächsten Tag ging es nach Köln, wo die Musiker vor ihrem bisher größten Publikum, welches 14.000 Besucher umfasste, in der Lanxess-Arena spielten. Musikalisch abgerundet wurde die Deutschland-Reise mit zwei Vorstellungen in Münster.

Jedes teilnehmende Orchester präsentierte seine eigene Marschier-Show, so auch der MV Turnau, welcher das Publikum mit seinem Programm sichtlich begeistern konnte. Das 3-stündige Blasmusik-Spektakel endete schließlich in einem Gesamtspiel aller Orchester in dem hunderte Musiker gemeinsam Stücke wie „Highland Cathedral“ oder den „Radetzky-Marsch“ zu ihrem Besten gaben.

Alles in allem kann man sicherlich behaupten, dass der Musikverein Turnau die österreichische Blasmusik bei der Musikparade sehr gut vertreten hat und das deutsche Publikum sich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit den Turnauern im Jahr 2016 freuen würde.

Mid Europe in Schladming 2014

Bereits zum zweiten Mal nahm der Musikverein Turnau bei der Mid Europe in Schladming teil. Am Freitag, dem 11. Juli 2014 trat der Verein neben anderen Orchestern aus Taiwan, Belgien, Deutschland und Österreich mit seienr Marsch-Show im WM-Park Planai (Zielstadion) auf. Durch die Abwechslungsreiche Show konnte der Verein auch in der Heimat das Publikum begeistern.

Frühjahrskonzerte 2014

Die traditionellen Frühjahrskonzerte fanden heuer, im Jubiläumsjahr, am 26. und 27. April statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Hofer präsentierten die MusikerInnen ein umfangreiches Programm, bei dem für jede/n etwas dabei war. Ein besonderer Höhepunkt im heurigen Jahr war die Solistenpolka Hoffmannstropfen von Ernst Hoffmann bei der die vier Solisten, Markus Hofer, Georg Winkler, Gregor Lenger und Gerd Dotter ihr Können unter Beweis stellten.

Musikparade in Deutschland 2014

Wie bereits im Jahr 2012 nahm der MV Turnau auch heuer an der Musikparade in Deutschland teil. Die MusikerInnen und Musiker traten von 21. März - 23. März 2014 in den Städten Würzburg, Kempten und Ulm auf. Der Musikverein konnte neben den anderen Zivil- und Militärorchestern aus Moldawien, Ukraine, Oman, Italien, Schottland und Deutschland rund 10.000 Besucher begeistern.

Konzertwertung in Leoben 2013

Der Musikverein Turnau nahm am 20. Oktober 2013 an der Konzertwertung in Leoben teil.
In der Stufe C konnte der Verein 95,33 Punkte mit den folgenden Stücken erreichen:

Pflichtstück: Schönbrunn-Suite (Siegmund Andraschek)

Selbstwahlstück: Dawn Of A New Day (James Swearingen)

Marsch: Jetzt Geht's Los (Franz Lehar, arr. Siegfried Rundel)

weitere Fotos

 

 


 

Bezirksmusikerfest in Liezen

Der Musikverein Liezen veranstaltete anlässlich seines 140-jährigen Bestehens ein dreitägiges Blasmusikfestival von Freitag, dem 5. Juli 2013 bis
Sonntag, dem 7. Juli 2013. Nach dem Sternmarsch der teilnehmenden Kapellen, eröffnete der Musikverein Turnau den Festakt mit seiner Marsch-Show. 
Weitere Informationen und Fotos unter www.musikverein-liezen.at.

 

 

 


(Bildquelle: Musikverein Liezen)

Frühjahrskonzerte

Der Musikverein Turnau veranstaltete am 27. und 28. April 2013 seine zur Tradition gewordenen Frühjahrskonzerte im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Turnau.
Unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Hofer präsentierten die MusikerInnen ein breitgefächertes Programm von Verdi über Johann Strauß Sohn, bis hin zu
Otto M. Schwarz. Ein besonderer Höhepunkt im heurigen Konzert waren die Solostücke von Prof. Carole Dawn Reinhart gemeinsam mit ihrem ehemaligen Schüler und Jugendreferent des MV Turnau Patrick Hofer.

 


Blasmusik aktuell 2013

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Zeitung zu sehen.

Blasmusik aktuell


 

Marschwertung in Tragöß

Am 16. Juni 2012 nahm der Musikverein Turnau anlässlich des Bezirksmusikertreffens an der Marschwertung in Tragöß teil. Unter allen teilnehmenden Musikkapellen traten vier in der Höchststufe E an, in welcher man ein Showelement darbieten muss. Der MV Turnau zeigte einen Teil der Show, welche sie für die Deutsche Musikparade einstudiert hatte. Beim anschließenden Bezirksmusikertreffen wurde der Musikverein Turnau mit der steiermarkweit höchsten Punkteanzahl von 95,59 Punkten geehrt.


Österreichisches Blasmusikfest in Wien am 1. und 2. Juni 2012

Gemeinsam mit dem Musikverein Obdach vertrat der Musikverein Turnau die Steiermark beim Österreichischen Blasmusikfest am 1. und 2. Juni 2012 in Wien. Am Samstag gaben alle teilnehmenden Kapellen ein Platzkonzert in allen Wiener Bezirken zum Besten. Der MV Turnau spielte vor dem Meiselmarkt im 15. Bezirk. Trotz des schlechten Wetters konnte man sich über viel Publikum, sogar aus der Heimat, erfreuen. Um 15 Uhr begann der Höhepunkt des Blasmusikfestes. Ein Festzug aller Musikkapellen führte vom Maria-Theresien-Platz über die Ringstraße zum Rathausplatz, wo anschließend über 1200 MusikerInnen ein gemeinsames Abschlusskonzert vor einer großen Zuhörermenge zum Besten gaben. Auf Einladung des Wiener Bürgermeisters ließen alle MusikerInnen den Abend im Arkadenhof des Rathauses gemütlich ausklingen.


Frühjahrskonzerte 2012

Auch heuer wieder veranstaltete der Musikverein Turnau zwei Frühjahrskonzerte im örtlichen Festsaal. Am Samstag dem 14. April und Sonntag dem 15. April konnten über 600 Gäste von Kapellmeister Erwin Hofer begrüßt werden. Ihnen wurde ein breitgefächertes Programm von Johann Strauß Sohn über Kees Vlak, bis hin zu Thomas Doss und Herbert Marinkovits präsentiert. Auch das Jugendblasorchester Turnau spielte wie jedes Jahr drei Stücke aus seinem Repertoire. Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der Mezzosopranistin Ida Aldrian. Die Annen-Polka, Ich gehör nur mir aus dem Musical „Elisabeth“, Im Feuerstrom der Reben und Ich lade gern mir Gäste ein, beide aus der Operette „Die Fledermaus“, wurden gemeinsam mit dem MV Turnau von der Sängerin dargeboten. Durch die Standing-Ovations konnte man die Begeisterung des Publikums nicht nur hören, sondern auch sehen.


Musikparade in Deutschland 2012

Der Musikverein Turnau nahm als Vertreter Österreichs erstmals bei der Musikparade in Deutschland teil. Die Musikerinnen und Musiker traten von 9. bis 11. März in den Städten München, Stuttgart und Frankfurt/Main bei insgesamt vier Veranstaltungen auf. Mehr als 12.000 Besucher konnten eine dreistündige eindrucksvolle Show von Zivil- und Militärorchestern erleben. Die acht Orchester aus Schottland, Italien, Ukraine, Österreich, Polen, Litauen und Deutschland zeigten ein breitgefächertes Repertoire von Märschen über Popmusik bis zu Klängen aus Musicals. Durch die Exaktheit beim Marschieren und durch die typisch österreichischen Melodien konnte der Musikverein Turnau das Publikum begeistern.

Musikparade Deutschland 2012


5. Österreichische Jugend-Blasorchester-Wettbewerb: Was für ein Erfolg!

Am 22. Oktober 2011 war es endlich soweit! Das Jugendblasorchester Turnau konnte auf Grund der zweithöchsten Punkteanzahl (91,33) beim Landeswettbewerb 2011 zum 5. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerb nach Linz fahren. Von den insgesamt 162 Jugendblasorchestern schafften es nur 20 zum Bundeswettbewerb. Das JBO Turnau erreichte mit dem Pflichtstück „Checkpoint“ und dem Selbstwahlstück „Präludium" schlussendlich den sagenhaften 2. Platz von österreichweit insgesamt 64 Orchestern in ihrer Stufe (BJ). Den 45 erfolgreichen Jungmusikerinnen und Jungmusikern mit ihrem Dirigenten Erwin Hofer ist zu dieser Höchstleistung verdient zu gratulieren!

Jugendblasorchester Turnau


Mid Europe® 14.7.2011 Schladming

Jährlich treffen sich beim Blasmusikfestival Mid Europe® in Schladming Musikgruppen aus aller Welt. Heuer durfte auch der Musikverein Turnau daran teilnehmen. In der Fußgängerzone wurde ein Konzert mit vielen Stücken von Johann Strauß Sohn gespielt und aufgrund des relativ trockenen Wetters hörte viel Publikum den Klängen des MV Turnau zu. Sogar der eigene Fanclub war mit angereist und begeistert von dem ganztägigen Programm bei der Mid Europe®. Bei der „Langen Nacht der Musik“ kam es dann zum Höhepunkt des Tages. Der Musikverein Turnau präsentierte seine neue Marschiershow. Zum Schluss formten die 45 Musikerinnen und Musiker das steierische Herz Österreichs indem die Stoakogler zu den Klängen des Marsches „Mein Steirerland“ sangen. Der tosende Applaus von über 1000 Zuseherinnen und Zuseher war das größte Lob für den Musikverein.


Jugendlager 2011 in Mariazell/ St. Sebastian

Vom 18. bis 20. April fand ein Jugendlager im JUFA-Gästehaus in St. Sebastian statt. Die Hauptaktivitäten bestanden aus Gesamtproben am Vormittag und Registerproben am Nachmittag. Trotz des vielen Musizierens kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. So konnten die 33 Mädchen und Buben in der freien Zeit Tennis, Tischtennis, Squash und natürlich auch Fußball in einer großen Halle spielen. An beiden Abenden wurden Fußballturniere veranstaltet, wo natürlich auch der Kapellmeister mitmachte. Mit viel Freude und Spaß konnten so auch die sechs Stücke für das darauffolgende Abschlusskonzert einstudiert werden. Weiters wurden vom Jugendorchester auch die beiden Werke für den Landesjugendorchesterwettbewerb im Mai perfektoniert. Somit steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Wege.


Abwechslungsreiches Frühjahrskonzert des Musikverein Turnau begeistert das Publikum

Am 26. und 27. März fand im Festsaal der Marktgemeinde Turnau das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins Turnau statt. Zahlreiche Ehrengäste, wie Landeshauptmann Stellvertreter Siegfried Schrittwieser, NRAbg. Erwin Spindelberger, LTAbg. Dr.in Waltraud Bachmaier-Geltewa, Univ. Prof. Carole Dawn Reinhart, LObm. Ing. Horst Wiedenhofer und Bezirksobmann Christian Schwab konnten von Obmann Stefan Hofer begrüßt werden. Höhepunkt des Abends war das Werk "Danza Alegre". Der Solist Patrick Hofer (Trompete) glänzte vor insgesamt 500 musikbegeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern an beiden Konzerttagen. Weiters bot der Musikverein Turnau, unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Hofer, Wiener Musik sowie moderne Klänge, wie zum Beispiel das Stück "The Dream Of Freedom" von Herbert Marinkovits und "West Side Story" von Leonard Bernstein. Großen Beifall bekamen auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Turnau, welche ihre Stücke für den Landesjugendorchesterwettbewerb im Mai präsentierten.