Start Berichte

Vereinsjahr 2017

Blasmusik- und Volkskultur-Wallfahrt 2017
Eine Bläsergruppe des MV Turnau nahm am 30. September 2017 an der 3. Blasmusik- und Volkskultur-Wallfahrt teil und umrahmte mit Teilen der "Europamesse" die Abendmesse in der Basilika. Beim anschließenden Festakt "Musik verbindet" vor der Basilika mit einem gemeinsamen Konzert der Blasmusiker- und Volkskulturgruppen wurde von der Bläsergruppe des Musikvereins gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Chöre das Stück "Abendstimmung" von Adolf Kummer und Alarich Wallner dargeboten.
Konzertwertung in Gratkorn
Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister ERwin Hofer stellten sich die Musikerinnen und Musiker am 5. November 2017 im Musikbezirk Graz-Nord der Konzertwertung in der STufe C. Mit dem Choral "Crimond" von Irvine Jessie, der "Steiermark Suite" von Siegmund Andraschek und der "Magic Overture" von Thomas Doss konnten ausgezeichnete 91,83 Punkte erreicht werden.
Turnauer Feriensommer
Der Musikverein Turnau unterstützte den erstmalig von der Marktgemeinde Turnau durchgeführten "Turnauer Feriensommer". Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit im Musikerheim Instrumente eines Blasorchesters unter professioneller Anleitung auszuprobieren.
Marschwertung in Kobenz
Bereits zum insgesamt 10. Mal nahm der Musikverein Turnau an einer Marschwertung teil. Bei der WErtung des Musikbezirkes Knittelfeld am 1. Juli 2017 konnten die Musikerinnen und Musiker unter Stabführer Helmut Schäffer in der höchsten Stufe E, bei dem ein Pflicht- und ein Showteil dargeboten werden muss, ausgezeichnete 94,10 Punkte erreichen. Dieses tolle Ergebnis wurde anschließend beim Bezirksmusikerfest in Kobenz gebührend gefeiert.
Frühjarskonzerte
Am 22. und 23. April 2017 fanden die traditionellen Früjharskonzerte in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde Turnau statt. Den rund 600 Gästen wurden von den Musikerinnen und Musikern unter der musikalischen Leitung von Kpm. Erwin Hofer ein abweckslungsreiches Programm mit WErken u.a. von Alfred Reed, Johann Strauß Sohn, Carl Michael Ziehrer, Siegmund Andraschek oder Thomas Doss präsentiert. Auch das Jugendblasorchester des MV Turnau, erstmals unter der musikalischen Leitung von Kpm. Stv. Markus Hofer, spielte wie jedes Jahr drei Stücke aus seinem Repertoire. Neben den Ehrungen von verdienten Musikerinnen und Musikern wurde in diesem Jahr sechs Jungmusikerinnen und Jungmusiker im MV Turnau aufgenommen. Ein herzlicher Dank gilt Bgm. Stefan Hofer, der auch in diesem jahr die Moderation der Konzerte übernahm.